Arbeitsplatz Gestaltung

Eine humane und ergonomische Arbeitplatz Gestaltung kümmert sich ganzheitlich um den Arbeitsplatz und die Büro Umgebung. IST - Werte beginnen beim Workflow innerhalb der Büros und enden bei der optimalen Raumeinteilung anhand der vorgegebenen Bedürfnisse.

 

Wir beginnen die Raumgestaltung immer am Fußboden und setzen bereits dort optimale Materialien ein, um bis zu 30% Schallabsorbtion zu erreichen. Anhand des Workflows innerhalb der Abteilung bestimmen wir, wo bestimmte Arbeitsplätze oder Gruppen installiert werden. Es sollte nicht nur auf die normativen Mindestabstände, sondern und gerade jetzt in / nach der Corona-Zeit gerne auf zusätzliche Abschirmungen / Abstände geachtet werden.

Elektrisch höhenverstellbare Arbeitsplätze von renommierten Herstellern werden eingeplant und damit bereits eine multiple Nutzung zum "Shared Office" vorbereitet. Gute ergonomische Bestuhlung, die ein ermüdungsfreies Arbeiten ergibt gehört selbstverständlich dazu, auch hier arbeiten wir mit qualitativ hochwertigen Herstellern zusammen.

Optische und akustische Abgrenzungen in Form von Auftisch-Akustikschirmen, akustischen Raumtrenner, Deckensegel etc.gehören zur Raumplanung selbstverständlich dazu.

Eine optimale, energiesparende Ausleuchtung der einzelnen Arbeitsplätze ist Grundlage für ergonomisches Arbeiten.

Das Raumklima spielt eine grosse Rolle bei der Planung der Arbeitsplätze und wir sorgen dafür, dass entsprechende Belüftung bzw. zusätzliche Raumbefeuchtung gewährleistet ist. Hierzu gibt es ganz neu auch Aerosol-Abscheider, die garantieren dass sich keine Viren und Bakterien in der Umluft halten können.

Last but not least gehört auch die optische Gestaltung zur Ergonomie und hier verwenden wir natürliche bzw. naturbelassene Materialien in vielerlei Art, um ein angenehmes Arbeitsklima zu erreichen.

Betriebliche Abläufe machen es gegebenenfalls notwendig, mit Raum in Raum Besprechnungssystemen und Telefonzellen zu arbeiten, die dann in die Arbeitsplatz landschaft eingepasst werden.

 

 

 

Akustik im Büro verbessern

Vor allem bei neuen Bürogebäuden ist das Thema Nachhall und eine daraus resultierende unangenehme Akustik ein Problem. Die Ursache liegt hier in der Benutzung von immer mehr harten Materialien beim Bau (Beton, Stahl, Glas). Um dieses Problem zu umgehen und die Akustik im Büro zu verbessern, müssen schallabsorbierende Materialien an/eingebracht werden, welche natürlich auch den Brandschutzbestimmungen entsprechen.

Unsere Experten helfen Ihnen gerne, um die richtigen Produkte und Lösungsansätze zu wählen.

 

Wir bei AkustikTeam achten darauf, nur natürliche Grundstoffe oder anorganische Stoffe, die 100% recycled werden können, einzusetzen!

 

 

Akustik im Callcenter verbessern

Bei einem KundenKontaktCenter handelt es sich meistens um eine offene Bürofläche, wo viele Telefongespräche gleichzeitig stattfinden. Ein oftmals extrem hoher Geräuschpegel stört die Sprachverständlichkeit und kann die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter einschränken. Um den Geräuschpegel im Raum auf ein angenehmes Maß zu reduzieren, ist eine gute Schallabsorbtion an der Decke oder durch das Anbringen von Schall absorbierenden Elementen wie akustik Wandpanelen, Einhausungen oder Baffles notwendig. Durch das Anbringen von schallabsorbierenden Elementen wird der Nachhall reduziert, wodurch der Geräuschpegel abnimmt und ein angenehmes Arbeiten möglich wird.

 

AkustikTeam bietet Akustiklösungen, bei denen schallabsorbierende UND natürliche Materialien eingesetzt werden, welche natürlich den Brandschutzverordnungen entsprechen, antiallergen, und Klima regulierend sind.

 

Akustik in der Schule verbessern

Eine schlechte Akustik in Schulgebäuden und Kindertagesstätten ist sowohl für Schüler als auch Lehrkräfte eine unangenehme Zusatzbelastung.

Zuviel Nachhall und störende Schallreflexionen führen zu frühzeitiger Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und Agressionen. Bei einer schlechten Akustik in Schulen und Kitas leidet natürlich auch die Sprachverständlichkeit und eine angenehme Kommunikation zwischen Lehrern und/oder Schülern wird unmöglich gemacht.

AkustikTeam bietet Akustiklösungen, bei denen schallabsorbierende UND natürliche Materialien eingesetzt werden, welche natürlich den Brandschutzverordnungen entsprechen, antiallergen, und Klima regulierend sind.  Auch hier werden Aerosol-Abscheider bereits mit eingeplant, um die Ansteckungsgefahren zu reduzieren

 

 

 

Akustik in der Gastronomie verbessern

Eine unangenehme akustische Situation in Restaurants und Cafés wird oftmals durch Schallreflexionen (Nachhall) verursacht. Schallreflexionen entstehen durch harte Wände, hohe Decken und breite Glasfronten, welche die Hintergrundgeräusche, Musik oder Geräusche aus der Küche reflektieren und so den Geräuschpegel erhöhen.

Durch den höheren Geräuschpegel wird wiederum auch die Lautstärke unter den Gästen angeregt und gesteigert, ein Teufelskreis.

 

Wir bieten eine Vielzahl von Wand-, Decken und Zwischenraumlösungen, um die Akustik in den Griff zu bekommen.

AkustikTeam bietet Akustiklösungen, bei denen schallabsorbierende UND natürliche Materialien eingesetzt werden, welche natürlich den Brandschutzverordnungen entsprechen, antiallergen sind, und das Klima regulieren.

 

Ergonomie am Arbeitsplatz

Zur Ergonomie am Arbeitsplatz, 360° gesehen, gehört neben der Human-Ergonomie, die Akustik, das Raumklima, das Licht und der Geruch

Alle diese Bereiche beeinflussen den arbeitenden Menschen an seinem Arbeitsplatz.

Wie wir helfen, alle Faktoren dazu ergonomisch einzustellen:

  1. Akustik / Nachhallmessungen, Planung und Realisierung von Dämm Maßnahmen
  2. Klima Messungen, Luftfeuchte im Raum, Planung und Realisierung von Befeuchtungsanlagen
  3. Lichtmessung, Planung und Realisierung von Licht-technischen Veränderungen
  4. Geruchmessung empirisch oder messtechnisch, Planung und Veränderung des Raum-Odors
  5. Human-Ergonomie, Vermessung, Planung und Anpassung von Stühlen, Möbeln an die Arbeitsplatz Gegebenheiten.

Sie wollen die Arbeitsplatz Ergonomie verbessern, wir stehen Ihnen mit Erfahrung und Möglichkeiten zur Verfügung.  

 

 

                                                    HomeOffice Arbeitsplatz

Gerade jetzt nach/während der Corona Zeiten haben viele Arbeitnehmer von daheim gearbeitet und kehren evtl. garnicht mehr zu 100% in die Firma zurück.

Hier ist es wichtig, dass ebenfalls alle ergonomischen Masstäbe und Vorschriften eingehalten werden, denn dafür ist der Arbeitgeber zuständig und haftend.

Wir arbeiten hier mit international anerkannten Experten zusammen und haben ebenfalls spezifische HomeOffice Arbeitsplätze im Programm

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
11©2023, MOSOFT

Anrufen

E-Mail

Anfahrt